Duisburg den 18. Juni 2026 – Große Erleichterung und viel Freude im Club: Am vergangenen Samstag, haben 14 Teilnehmer*innen die praktische Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen erfolgreich bestanden. Die theoretische Prüfung hatten sie bereits einige Wochen zuvor absolviert.
Die Prüfung auf der Sechs-Seen-Platte dauerte von 10 bis 16.45 Uhr. Sonniges Wetter sorgte zwar für gute Sicht, der sehr starke Wind verlangte den Prüflingen jedoch viel Konzentration und seglerisches Können ab. Auch für die Ausbilder*innen bedeutete der lange Prüfungstag eine große Belastung.
„Die langen Prüfungsstunden und der starke Wind verlangten unseren Prüflingen viel ab. Umso größer war die Freude, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden“, sagt Roland Lüchtenberg, unser Ausbildungsleiter.
Insgesamt nahmen 18 Schüler*innen an dem Ausbildungskurs teil. Zwölf von ihnen absolvierten die Segelausbildung, sechs konzentrierten sich ausschließlich auf den Motorteil. Zur Prüfung waren 17 Personen angemeldet, 15 traten am Prüfungstag an. 14 von ihnen bestanden erfolgreich.
Die umfangreiche Vorbereitung wurde von drei Ausbildern im Theoriebereich und sieben Ausbilder*innen in der praktischen Ausbildung begleitet. Insgesamt kamen dabei, ohne zusätzliche Übungsstunden – 144 Praxisstunden unter Segeln und 64 Praxisstunden im Motorboot zusammen.
Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse wich die Anspannung schnell einer ausgelassenen Stimmung. Gemeinsam mit den Ausbilder*innen feierten die erfolgreichen Absolvent*innen ihren Abschluss bei Grillwurst, Getränken und selbst mitgebrachten Salaten.
Auch für den Verein war der Kurs ein Erfolg: Drei Teilnehmende bekundeten bereits Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein.
Auch im nächsten Jahr wird es wieder diverse Lehrgangsangebote geben. Bei Fragen einfach eine kurze Mail an Roland schreiben.
Ausbildungsleitung: Roland Lüchtenberg / email: ausbildung@dksc.de