Segeljugend besucht das Berufskolleg RHEIN

Duisburg, 22.03.2026 – Schon beim Betreten wurde schnell klar: Hier geht es nicht nur um Theorie, sondern um echte Schifffahrt zum Anfassen. Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche, sowie ein paar interessierte Eltern aus unserer Segeljugend-Kooperation Sechs-Seen-Platte besuchten gemeinsam das SchifferBerufskolleg RHEIN in Duisburg-Ruhrort, um einen spannenden Einblick in die Ausbildung zum Binnenschiffer zu erhalten.

Vor Ort konnten die Teilnehmer hautnah erleben, welche Fähigkeiten und Kenntnisse für den Beruf auf dem Wasser notwendig sind. Besonders beeindruckend war das nachgebaute Binnenschiff, auf dem viele technische Bereiche anschaulich erklärt wurden. Außerdem konnten verschiedene Motoren, elektrische Anlagen und weitere wichtige Schiffskomponenten aus nächster Nähe betrachtet werden. Auch das Thema Sicherheit kam nicht zu kurz: Mit einer 90 kg schweren Übungspuppe konnten Rettungssituationen simuliert werden – allein die Aufgabe, diese Puppe in eine stabile Seitenlage zu bringen, stellte die Kinder und Jugendlichen vor eine große Herausforderung.

Das absolute Highlight des Besuchs waren jedoch die fünf Flachwasser-Schifffahrtssimulatoren, mit denen fünf verschiedene Schiffe gleichzeitig gefahren werden konnten. Hier durfte jeder selbst ans Steuer: Die Teilnehmer steuerten die virtuellen 86 bis 135 Meter lange Binnenschiffe über den Rhein und durch den Ruhrorter Hafen. Dabei galt es, abzulegen, anzulegen, in Schleusen einzufahren und das Schiff sicher im Hafen und auf dem Rhein durch den Schiffsverkehr zu manövrieren. Auch musste man auf die Schiffe der anderen Teilnehmer Rücksicht nehmen, was gar nicht so einfach war, wie es von außen aussieht – gelegentlich kam es auch zu einem kleinen Crash.

Zusätzlich machten plötzlich auftretende Wetter- und Sichtverschlechterungen das Manövrieren deutlich schwieriger. Auch konnte es passieren, dass quasi aus dem Nichts ein Baumstamm oder ein verlorener Container im Weg lag, dem man ausweichen musste. Dabei konnte man hautnah erfahren, wie schwerfällig so ein großes Schiff reagiert.

Getoppt wurde das Ganze nur noch von dem in Deutschland einziger zugelassenen Prüfungssimulator, bei dem die Fahrumgebung des Schiffes auf eine übergroße Rundumleinwand über 12 Beamer projiziert wird, sodass die Aussicht von der Steuerkabine der Realität sehr genau nachempfunden ist. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen ein 40 m langes Ausflugsschiff steuern, welches deutlich wendiger und schneller als die großen Binnenschiffe war.

Der Besuch bot allen Beteiligten einen spannenden und lehrreichen Einblick in die Welt der Binnenschifffahrt und sorgte für viele interessante Erfahrungen und Gespräche.

Ein Bericht von Regina Peterschulte