Kranschulung – Kranführerschein 2016

Auch in diesem Jahr, bieten wir natürlich wieder eine Kranschulung an.

Am Samstag, 16. April 2016 8:00 – 13:00 Uhr 

findet ein Kranführerschein-Lehrgang statt. Dieser Lehrgang ist zum Erwerb eines gültigen Kranführescheins. Dozent: Ing. Herr Hupp. Kosten: 50,00€ (am Lehrgangstag bar an Herrn Hupp zu entrichten) Interessenten bitte beim Vorstand melden.

Termine für die jährliche Krannachschulung 2016: 

Samstag, 07. und 14. Mai jeweils 10:00 Uhr 

Montag, 23. und 30. Mai jeweils 19:00 Uhr

Die jährliche Nachschulung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtveranstaltung, um die Sicherheit beim Ein- und Auskranen zu gewährleisten.

Der Verein ist verpflichtet diese Nachschulung durchzuführen und zu dokumentieren. Kranführerscheininhaber die an der Nachschulung nicht teilnehmen werden aufgefordert den Kranschlüssel zurück zu geben. Die Nachschulung dauert ca. 1,5 Std. und wird im Clubraum des DKSC durchgeführt. Die Kosten für die Nachschulung betragen: 5,00 € ( wird am Tag der Nachschulung bar kassiert ) Anmeldung bitte per Email oder formlos in den Briefkasten des Geschäftszimmers einwerfen. Bei der Anmeldung bitte möglichst zwei Termine angeben damit die Teilnehmerzahl bei zu hohem Andrang auf einen Termin evtl. aufgeteilt werden kann.

Euer Vorstand

Grundsätzliches zur Kranschulung

In Deutschland, wird durch die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften DGUV-Vorschrift 52/53 festgelegt, dass der Kranführer im Führen und Instandhalten des Kranes unterwiesen sein muss und die Befähigung dem Unternehmer/Verein nachzuweisen hat.

Die praktische Kranführerausbildung umfasst hauptsächlich: feinfühliges Anheben und Absetzen von Lasten, stabile Schwerpunktlage der Last, Abfangen der pendelnden Last, Dialogfahren mit mehreren Antrieben, sicheres Anschlagen von Lasten, Ablegereife von Anschlagmitteln, Hublastbegrenzer und Lastmomentbegrenzer, sowie Besonderheiten beim Bootskranen. Alternative Informationen zu Kranschulungen hier.