Kranschulung – Kranführerschein 2016

Kranschulung – Kranführerschein 2016
20
Mrz

Auch in diesem Jahr, bieten wir natürlich wieder eine Kranschulung an.

Am Samstag, 16. April 2016 8:00 – 13:00 Uhr 

findet ein Kranführerschein-Lehrgang statt. Dieser Lehrgang ist zum Erwerb eines gültigen Kranführescheins. Dozent: Ing. Herr Hupp. Kosten: 50,00€ (am Lehrgangstag bar an Herrn Hupp zu entrichten) Interessenten bitte beim Vorstand melden.

Termine für die jährliche Krannachschulung 2016: 

Samstag, 07. und 14. Mai jeweils 10:00 Uhr 

Montag, 23. und 30. Mai jeweils 19:00 Uhr

Die jährliche Nachschulung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflichtveranstaltung, um die Sicherheit beim Ein- und Auskranen zu gewährleisten.

Der Verein ist verpflichtet diese Nachschulung durchzuführen und zu dokumentieren. Kranführerscheininhaber die an der Nachschulung nicht teilnehmen werden aufgefordert den Kranschlüssel zurück zu geben. Die Nachschulung dauert ca. 1,5 Std. und wird im Clubraum des DKSC durchgeführt. Die Kosten für die Nachschulung betragen: 5,00 € ( wird am Tag der Nachschulung bar kassiert ) Anmeldung bitte per Email oder formlos in den Briefkasten des Geschäftszimmers einwerfen. Bei der Anmeldung bitte möglichst zwei Termine angeben damit die Teilnehmerzahl bei zu hohem Andrang auf einen Termin evtl. aufgeteilt werden kann.

Euer Vorstand

Grundsätzliches zur Kranschulung

In Deutschland, wird durch die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften DGUV-Vorschrift 52/53 festgelegt, dass der Kranführer im Führen und Instandhalten des Kranes unterwiesen sein muss und die Befähigung dem Unternehmer/Verein nachzuweisen hat.

Die praktische Kranführerausbildung umfasst hauptsächlich: feinfühliges Anheben und Absetzen von Lasten, stabile Schwerpunktlage der Last, Abfangen der pendelnden Last, Dialogfahren mit mehreren Antrieben, sicheres Anschlagen von Lasten, Ablegereife von Anschlagmitteln, Hublastbegrenzer und Lastmomentbegrenzer, sowie Besonderheiten beim Bootskranen. Alternative Informationen zu Kranschulungen hier.

Kommentare

  • Rouven Kasten
    5. Mai 2019

    Die hast Du mit der Einladung zur JHV 2019 erhalten, ausserdem findest Du die im Internen Bereich. (rk)

  • 19. April 2019

    Hallo
    Ich vermisse die Termine für 2019
    Gruß
    Armin

  • Rouven Kasten
    19. Mai 2016

    Bitte eine Mail an vorstand@dksc.de schreiben. Danke (rk)

  • 12. Mai 2016

    Hallo zusammen,
    hiermit möchte ich mich zur Krannachschulung anmelden. Ich würde gern aus beruflichen Gründen den Termin am 30. Mai um 19:00 wahrnehmen, ich könnte allerdings auch am 23. Mai um 19:00 teilnehmen. jedoch ware dieser Termin für mich mit mehr Aufwand verbunden.
    Mit der Bitte um kurze Bestätigung verbleibe ich mit freundlichem Gruß

    Markus Schiwy

  • Rouven Kasten
    10. Mai 2016

    Haben wir notiert. (rk)

  • Rouven Kasten
    10. Mai 2016

    Haben wir notiert. (rk)

  • 25. April 2016

    Hallo Torsten,
    möchte mich gerne für den Termin zur Krannachschulung ´am Montag, den 23. Mai 19:00 Uhr anmelden.
    Gruß Jörg Mähler

  • 22. April 2016

    Hallo zusammen,

    gerne möchte ich mich für einen der beiden Termine zur Krannachschulung ( Montag, 23. und 30. Mai jeweils 19:00 Uhr ) anmelden.

    Ich bitte euch um kurze Bestätigung.

    Vielen Dank

    Gruß
    Torsten Küpper

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.