J22 – Schwere Regatten beim SC Prinzensteg

J22 in HALTERN

Anspruchsvoll waren sie, die Bedingungen bei den Regatten des SC Prinzensteg am vergangenen Wochenende auf dem Halterner Stausee. Aber schließlich ging es ja in zwei Klassen auch um die Landesmeisterschaft NRW. In der Klasse „J/22“ rückte Haltern im Jahr der Weltmeisterschaft in Deutschland für viele starke Teams in den Fokus. Das stürmische Wetter ärgerte die meisten Besucher des Stausee-Festivals, für die Segler bedeuten Windstärken zwischen 7 und 8 vor allem Schwerstarbeit im Boot.

In der Klasse „J/22“ rückte Haltern im Jahr der Weltmeisterschaft in Deutschland für viele starke Teams in den Fokus. Die Wettfahrtleitung begrüßte ein mit 22 Booten bestücktes, hochkarätiges Starterfeld, das für staunende Blicke der Fußgänger am Ufer sorgte. „22 dieser tollen Boote gleichzeitig auf dem Wasser – das war schon ein beeindruckender Anblick“, sagte SCP-Schriftführer Josef Grewe.

Franzosen siegen

Der Sieg nach sechs Wettfahrten und damit die Landesmeisterschaft NRW ging an ein Team aus Frankreich um den deutschen Steuermann Reiner Brockerhoff (DUYC), aber auch die heimischen Starter mischten vorne mit. Hardy Kleinefeld, Jörg Schlienkamp und Christian Raschke vom SC Prinzensteg landeten auf Rang fünf direkt vor Daniel, Heike und Marvin Lötzbeyer auf Platz sechs. Michael Frick, Jochen Boss und Dirk Miller erreichten Rang 20.

Unser Thomas Lösch (Foto), kam mit seinem Team Ekaterina Lenskaya & Rob Longridge auf den 10. Platz.

Quelle: http://www.halternerzeitung.de