Bootsbau – Hobelspäne und Schleifstaub

Bootsbau – leicht gemacht?

Am 8. März war es endlich soweit: nachdem der Holzbootrestaurierungskurs des SVNRW schon einmal verschoben werden musste, trafen sich acht „Holzwürmer“ in der Bootshalle des DKSC in Duisburg, um an einem alten Holzpiraten, der „Perle“, Kenntnisse über die Holzbootrestaurierung auszutauschen. Sebastian Funger, Bootsbaumeister aus Kempten, hatte einen abwechslungsreichen Strauß an Informationen und Demonstrationen mitgebracht. Selbst während der Kaffeepause wurde weiter diskutiert und gefragt; es wurde nie langweilig und der Referent blieb keine Antwort schuldig. Am Piraten wurden Scheuerleisten entfernt, neue angeschäftet, es wurde vorgeführt, wie man Holzpfropfen aufbohrt und neu einsetzt. Markante kritische Stellen wurden gezeigt und alte Reparaturen am Schiff begutachtet. Zwischenzeitlich holten die Teilnehmer eigene, mitgebrachte Problemfälle aus ihren Taschen oder Kofferräumen, die für alle interessant kommentiert wurden. 
Der einzige Wermutstropfen blieb die Einsicht, dass der Aufwand, die „Perle“ herzurichten, ein sehr großer sei. Der Wunsch des Spenders, dass das Schiffchen wieder in Fahrt kommt, wird sich in naher Zukunft nicht erfüllen, gab es doch die Hoffnung, dass ein Teilnehmer an dem schönen Gabun- und Mahagoniholz Gefallen finden, und die angefangenen Reparaturen an dem 67er Bünner-Piraten fortführen würde.

Es gibt aber noch eine zweite Chance, sowohl einen entsprechenden Kurs zu besuchen und dass sich doch noch jemand findet, der im nächsten Winter noch nichts zu tun hat …: am 8. November 2014 findet eine Wiederholung der Veranstaltung beim ETUF in Essen statt. 
Anmelden kann man sich jetzt schon über die Seite des SVNRW. 
Uns bleibt noch zu danken, und zwar dem Referenten für das gelungene Seminar, dem Spender des Piraten und den Vereinen, ihren Mitgliedern und Vorständen, ohne deren Hilfe solche Veranstaltungen nicht möglich wären.
Gastbeitrag von Ulrich Haase / SVNRW.

IMG_0710 IMG_0717

Weitere Bilder vom Lehrgang hier.