Erste auswärtige Regatta mit meinem Lucky Man

Für die erste Regatta, an der ich zusammen mit Heino Morgenschweis teilnehmen wollte, haben wir uns den Sauerland Cup auf dem Sorpesee ausgesucht. Was wir nicht wußten: In den letzten Jahren hat sicher der Sorpesee zum Starkwindrevier entwickelt. So hatten wir es auch dieses Mal mit reichlich Wind und Böen von 6-7 zu tun. Nach einem kurzen Probelauf war uns das eindeutig zu viel und so haben wir den ersten Regattatag das Boot geschont und sind nicht rausgefahren. Auch 3 andere Teams blieben im sicheren Hafen. Die Teams, die trotzdem gestartet sind, hatten mit Kenterungen, Mann-über-Bord und auch Materialschäden zu kämpfen. Die Ablauftonne stand zeitweise fast senkrecht. Guckst Du!

Am Sonntag fanden dann noch 2 Läufe bei schönem Wetter und immer noch ausreichend Wind statt. Der Lucky Man machte auch eine gute Figur, die Crew braucht allerdigs noch mehr Regattaluft, um vorne mitmischen zu können. Zumindest wurde in den beiden gesegelten Läufen das Minimalziel, nicht Letzter zu werden, erreicht.

Helmut & Heino / GER 3086