Piraten auf dem Wolfssee

Am Wochenende holten Ulrich Haase vom SVNRW und unser Bernd, Piratsegler einen alten Piraten aus Bonn ab. Die beiden möchten im Rahmen von „Duisburg segelt“ am Classic Cup des DSC teilnehmen. Ausgeschrieben ist diese Regatta für Holzboote, die mindestens 25 Jahre alt sein müssen. „Perle“, so heißt das „gute“ Stück ist 1967 von der Max Bünner-Werft gebaut worden und somit gar schon 46.

Vom Erhaltungszustand steht nichts in der Ausschreibung doch man erwartet Holzboote aus schönem Mahagoni, gepflegt, und glänzend lackiert. Was wollen die beiden denn dann mit dem alten Kahn, bei dem der Lack abplatzt? Provozieren? Auf sich aufmerksam machen? Auf sich nicht, mehr auf eine geplante Veranstaltungsreihe des SVNRW: „Restauration von Holzbooten“. Im Winter soll an eben diesem Piraten von einem Bootsbauer exemplarisch gezeigt werden, wie aus einem hässlichen Piraten ein stolzer Schwan werden kann. An verschiedenen Orten, bei SVNRW Vereinen im Land, sollen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Ruderbau, Mastreparatur, Scheuerleiste befestigen und Schwertkasten abdichten, Workshops stattfinden, um interessierte Segler zu motivieren und mit dem nötigen Knowhow auszustatten, ein Holzboote selber restaurieren zu können.

Die beiden Segler werden mit dem klapprigen Boot sehr wahrscheinlich nicht die Regatta gewinnen, sie werden aber sicherlich viel Spaß dabei haben, gemeinsam über den Wolfsee zu segeln und sich bei hoffentlich schönem Wetter am Sonntag auf den Winter freuen, wenn es ans Basteln geht.

Die „DSC Classics Regatta“ startet am 7. Juli 2013 / 14 Uhr auf dem Masurensee.