BERICHT: Opti-Regatta am Wisseler See

Am 11. und 12. Mai 2013 fand am Wisseler See eine Opti-B-Regatta statt. Aus dem DKSC nahmen zwei Kinder teil: Fabian Hoguth und Paul Dieckmann. Nachdem wir am Freitag zuvor unsere Optis und die Europe von unserem Trainer Thomas Behrendt aufgeladen haben, sind wir am Samstag gegen 12 Uhr am Wisseler See angekommen. Wir durften dann bei leichtem Regen unsere Optis aufriggen.

Gegen 14 Uhr wurden wir zu einer Steuermanns-Besprechung einberufen, bei der wir allerlei über den Ablauf einer Wettfahrt und über die Bedeutung der Flaggen gelernt haben. Um 14.45 Uhr ging es dann auf´s Wasser und um 15 Uhr fiel der Startschuss. Bei dieser ersten Fahrt kam es bei einigen Kindern zu einer Unschlüssigkeit, was die bereits gefahrenen Runden angeht. So sind manche vier Runden statt drei Runden gefahren. Da wir uns nicht verzählt hatten, kam es uns sehr zugute, so konnte sich Fabian einen 14. Platz und Paul einen 3. Platz von 24 Mitstreitern sichern.
Nach einer kurzen Pause startete auch schon das nächste Rennen.

Hier versuchten wir, die Tipps von Thomas beim Start um zu setzten. Was allerdings nicht so leicht war, denn wir merkten, dass die anderen Segler schon mehr Starterfahrung hatten.
Dementsprechend erkämpften sie sich geschickt bessere Startplätze.

Nach einer leckeren Bratwurst mit Salat spielten wir am Abend mit den anderen Kindern „Fender-Rugby“. Am Sonntag folgten noch zwei weitere Wettfahrten. Nach anfänglicher Flaute, brieste der Wind noch ordentlich auf, so dass wir nach nicht so gutem Start noch einige Plätze gut machen konnten. Der starke Wind führte zu einigen Kenterungen bei unseren Konkurrenten. Nach unseren vier Wettfahrten belegte Fabian den Platz 22 und Paul schaffte einen 11. Platz. Mit dieser Platzierung war unser Trainer und auch wir sehr zufrieden. So haben wir etwas Regatta-Luft geschnuppert und haben Lust bekommen noch weitere Regatten zu bestreiten.

Paul – Ger-6639