Erfolgreiche 9. Auflage von Duisburg Segelt

Am ersten Juli Wochenende gab der Duisburger Kanu- und Segel- Club (DKSC) im Rahmen der Duisburger Segeltage erneut Einblick in sein Wassersportangebot. Organisiert hatte der DKSC die Segeltage zusammen mit dem Duisburger Yacht-Club (DUYC), dem Duisburger Segelclub (DSC), der Segelabteilung des ETuS Wedau und dem Windsurfing Club Ruhr. Rund um den Masurensee machten die Vereine gemeinsame Aktionen. Auch am Loheidersee und am Toeppersee gab es Wassersport zum Ausprobieren. Trotz mäßiger Wetterlage waren die Vereine gut besucht.

Segeln, Kanufahren und Stand-Up-Paddling ­ mit einem breiten Angebot öffneten der DKSC und seine Nachbarvereine am Masurensee drei Tage lang Haus und Hof, um den Duisburgern den Segel- und Wassersport schmackhaft zu machen. Auf der anderen Rheinseite luden die Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen am Toeppersee und die Seglergemeinschaft Lohheider See zum Tag der offenen Tür. Ob beim Schnuppersegeln oder bei den zahlreichen kostenfreien Vorträgen konnten Interessierte die ersten eigenen Segelerfahrungen sammeln und sich umfangreich informieren. Trotz des zeitweisen Regens nahmen zahlreiche Besucher die Angebote des DSKC und er anderen Vereine wahr. Bei zahlreichen Regatten demonstrierten erfahrene Segler ihr Können. Fortgeschrittene Segelfertigkeiten zeigten die Stadtmeister aus 2016. Diese segelten gegeneinander, um den Meister aller Bootsklassen von Duisburg zu bestimmen. Hochklassiges Segeln sollte auch die Ranglistenregatta für die internationale Kielzugvogel-Klasse bieten, welche aber leider ausfiel und im Herbst nachgeholt wird. Hier messen sich Segler aus ganz Deutschland.

Am Samstagvormittag ging es für die Jüngeren in der Optimisten-Klasse aufs Wasser. Beim Maskottchensegeln, einer Schnitzeljagd-Regatta inklusive Piratenprüfungen, bewiesen insgesamt 14 Jungs und Mädchen  ihr Können. Das Team des DKSC belegte dabei den vierten Platz, der DUYC freute sich über die Zweitplatzierung und der DSC erkämpfte mit zwei Teams den dritten und ersten Platz. Alle Teilnehmer gingen mit einer Urkunde und einem Preis nach Hause.

Zum Schluss blieb das Wetter am Samstagabend gnädig, so dass die traditionelle Lampionfahrt in den Sonnenuntergang stattfinden konnte.  Mit der Classics-Regatta hielt der Sonntag ein ähnliches Highlight bereit. Hierbei starten jedes Jahr nur Boote, die vollständig aus Holz bestehen und mindestens 25-Jahre alt sind. Ein Showfahren, bei dem vor allem Bootliebhaber auf ihre Kosten kommen.

Den Abschluss der Segeltage machte am Montag der Schul-Cup 2017. Schulen aus ganz NRW traten im Surfen und Segeln gegeneinander an. Als Sieger wurde die Segel-AG der Lise-Meitner-Gesamtschule aus Duisburg gekürt.

Foto: Schirmherrin Sarah Philipp, in Ihrem Optimist mit dem Sie 1992 den Jüngstenschein gemacht hat.

Julia Krischer / DKSC Presse